Generatives Design in CAD Kurs: Teile, die gewinnen

Von Lastfall bis Fertigung: generiere leichtere, steifere und besser produzierbare Bauteile in deinem CAD-Workflow.

Generatives Design in CAD Kurs: Teile, die gewinnen
Generatives Design in CAD Kurs: Teile, die gewinnen

Kursbeschreibung

  • Kurs-ID:KKC_0271
  • Kursdauer:2 Tage
Generatives Design ist dann wertvoll, wenn es Entscheidungen beschleunigt und gleichzeitig die technische Qualität erhöht. In diesem Seminar baust du dir genau dafür ein Handwerkszeug auf. Du lernst, wie du aus einer Konstruktion eine belastbare Optimierungsaufgabe machst: Bauraum, Verbotszonen, Symmetrien und Non-Design Space werden so definiert, dass Funktion, Montageflächen und Schnittstellen geschützt bleiben. Danach setzt du Lastfälle, Lagerungen und Materialdaten so an, dass sie realistische Betriebsbedingungen abbilden und nicht nur einen idealisierten Laborfall. Wir schauen außerdem auf die Mechanik hinter dem Prozess: Was bedeutet Konvergenz, wie erkennst du numerische Instabilität, und welchen Einfluss hat die Vernetzung auf Detailgrad und Rechenzeit? Bei der Ergebnisbewertung geht es um mehr als Maximalspannungen: Du vergleichst Varianten über Zielkonflikte, prüfst Plausibilität und erkennst typische Artefakte. Ein großer Teil ist die Überführung in die Fertigung. Du lernst, Fertigungsrestriktionen für CNC, Guss und additive Fertigung sinnvoll zu setzen und generierte Geometrien in robuste CAD-Features zu übersetzen, die sich ändern und dokumentieren lassen. Am Ende kannst du generatives Design so einsetzen, dass aus Varianten echte, produzierbare Bauteile werden, inklusive nachvollziehbarer Annahmen und sauberer Nachweisführung.

Die wichtigsten Themen im Überblick

  • Generatives Design im CAD-Workflow sicher anwenden
  • Lastfälle, Lagerungen und Materialdaten praxisnah definieren
  • Bauraum, Verbotszonen und Symmetrien korrekt festlegen
  • CAD-Modelle für Design Space und Non-Design Space vorbereiten
  • Solver-Ergebnisse mit FEM-Kennzahlen plausibel bewerten
  • Pareto-Front, Varianten und Trade-offs gezielt vergleichen
  • DfM-Regeln für CNC, Guss und additive Fertigung anwenden
  • Generierte Formen in saubere CAD-Modelle überführen

Zielgruppe

  • Konstrukteurinnen und Konstrukteure im Maschinenbau und Produktdesign
  • CAE- und FEM-Anwenderinnen und Anwender, die generatives Design bewerten müssen
  • Entwicklungsingenieurinnen und Entwicklungsingenieure mit Verantwortung für Gewicht, Steifigkeit oder Kosten
  • Fertigungsnahe Rollen (Arbeitsvorbereitung, Industrial Engineering), die DfM-Regeln einbringen
  • Für alle, die generatives Design im CAD-Workflow nachvollziehbar einsetzen wollen.

Voraussetzung für die Schulung

  • Grundkenntnisse in CAD-Konstruktion und technischer Mechanik (Kräfte, Lagerungen, Spannungen).
  • Erste Berührung mit Simulation/FEM ist hilfreich, aber nicht zwingend.

Kursinhalte

  • Grundprinzipien generatives Design
    • Abgrenzung zu Topologieoptimierung und parametrischem Design
    • Zielfunktionen: Masse, Steifigkeit, Eigenfrequenz, Kosten
    • Randbedingungen: Bauraum, Verbotszonen, Symmetrien
  • Lastfälle, Lagerungen, Materialdaten
    • Lastannahmen und Sicherheitsbeiwerte praxisnah wählen
    • Kontakt, Einspannungen und realistische Randbedingungen
    • Materialmodelle und Fertigungsparameter als Input
  • Setup im CAD/CAE-Workflow
    • Geometrie vorbereiten: Design Space und Non-Design Space
    • Netzgrundlagen: Einfluss von Elementgröße und Qualität
    • Solver-Logik verstehen: Konvergenz, Stabilität, Plausibilität
  • Ergebnisse bewerten statt nur „schön“ finden
    • Trade-offs lesen: Pareto-Front und Variantenvergleich
    • Spannungen, Verformungen, Frequenzen korrekt interpretieren
    • Fehlerbilder: Artefakte, unrealistische Stege, Singularitäten
  • Design for Manufacturing (DfM)
    • Restriktionen für CNC, Guss und additive Fertigung
    • Überhänge, Wandstärken, Radien, Entformungsschrägen
    • Nachbearbeitung und Toleranzkonzept mitdenken
  • Von der generierten Form zum CAD-Modell
    • Glätten, Vereinfachen, Feature-Rekonstruktion
    • Parametrisierung für spätere Änderungen
    • Dokumentation: Annahmen, Versionierung, Nachweisführung

Termin finden

Generatives Design in CAD Kurs: Teile, die gewinnen
27.07. - 28.07.2026 Online
1.090 € netto
Generatives Design in CAD Kurs: Teile, die gewinnen
26.10. - 27.10.2026 Online
1.090 € netto
Plätze frei Wenige Plätze frei Nicht buchbar

Firmenschulung anfragen

  • Individuelle Unternehmensinterne Trainings für dein Team
  • In einem unserer 21 Schulungszentren oder Live Online
  • Kostenvorteil nutzen, Zeit und Reisekosten sparen

Kebel Training – Das spricht dafür…

  • Über 1.200 Kurse im Portfolio

    Wähle deinen passenden Kurs zu einem festen Termin und erhalte dein Zertifikat. Lerne Live Online oder in Präsenz. Unser Kebel Team berät dich gerne, kostenlos und unverbindlich. Seminarprogramm entdecken

  • Durchführungs- und Qualitätsgarantie

    Dein Seminar findet garantiert statt, wenn es von uns bestätigt wurde – schon ab dem ersten Teilnehmenden. Und falls du nicht zufrieden warst, kannst du es kostenlos wiederholen.

  • Firmenschulungen nach Maß – In Präsenz, Live Online oder hybrid

    Wir richten unsere Trainings individuell nach euren Anforderungen und Zielen aus. Auf Wunsch kann eure Schulung vor Ort als Inhouse- Schulung organisiert werden.

  • Mehr als 30 Jahre Schulungserfahrung

    Seit 1995 planen wir erfolgreich und zuverlässig Weiterbildungen im IT- und Soft-Skills Bereich.

  • 21 Standorte in deiner Nähe

    Deutschlandweit stehen dir unsere modernen Schulungszentren für deine berufliche Fortbildung zur Verfügung. 21 Schulungszentren

  • Familienunternehmen in zweiter Generation

    Als Familienunternehmen in zweiter Generation verbinden wir Tradition mit Zukunft.

ekomi Bewertungen

Qualität ist bei Kebel kein Versprechen, sondern belegbar. Deshalb setzen wir auf das unabhängige Bewertungsportal eKomi. Nach jeder Schulung – online oder in Präsenz – erhalten unsere Teilnehmer:innen die Möglichkeit, uns anonym und freiwillig zu bewerten.

Mit über 1.500 Bewertungen in den letzten 12 Monaten zählen wir zu den bestbewerteten Anbietern für IT-Weiterbildungen.  Alle Bewertungen, ob positiv oder kritisch, fließen transparent in unsere offizielle Bewertungsstatistik ein und bilden die Grundlage unserer eKomi Trust-Zertifikate.

Für dich als Personalverantwortliche, IT-Fachkraft oder Entscheider:in bedeutet das: verifizierte Teilnehmerstimmen, geprüfte Qualität und maximale Transparenz bei der Auswahl deines Weiterbildungspartners.

Zum Bewertungsportal

Seminarberatung zum Generatives Design in CAD Kurs: Teile, die gewinnen

Unser Kebel Team berät dich gerne kostenlos und unverbindlich für dein Generatives Design in CAD Kurs: Teile, die gewinnen. Wir unterstützen dich gerne dabei, den passenden Kurs und das optimale Lernformat für deine Weiterbildung zu finden

Über 1.200 Kurse

Finde die passende Schulung für dich oder dein Team.

Entdecke  unser Seminarprogramm

FAQ

Ja, nach erfolgreicher Teilnahme am Generatives Design in CAD Kurs: Teile, die gewinnen erhältst Du ein Teilnahmezertifikat. Dieses bestätigt Deine erweiterten Kenntnisse im professionellen Einsatz von Generatives Design in CAD Kurs: Teile, die gewinnen .

Ja, wir garantieren die Durchführung aller von uns bestätigten Termine. Der Generatives Design in CAD Kurs: Teile, die gewinnen findet auch bereits ab einem Teilnehmer statt, sodass Du Deine Weiterbildung sicher und zuverlässig planen kannst.

Ja, wir bieten den Generatives Design in CAD Kurs: Teile, die gewinnen als Inhouse Training oder Firmenschulung an. Zusätzlich kann die Schulung auch als Online-Firmenschulung durchgeführt werden. Inhalte, Prozesse und Schwerpunkte passen wir individuell an die Anforderungen Deines Unternehmens an.

Name