CREO Gusskonstruktion Kurs

mit Zertifikat als Live Online Training, Präsenzseminar in IT-Schulungszentren sowie maßgeschneiderte Firmen- oder Inhouse-Schulung für dein Team - Lerne und erweitere dein Creo Wissen

CREO Gusskonstruktion Kurs
CREO Gusskonstruktion Kurs

Kursbeschreibung

  • Kurs-ID:CR7
  • Kursdauer:1 Tag
  • Uhrzeit:09:00 - 16:00 Uhr

In unserem Kurs „Creo Gusskonstruktion“ lernst du Methodiken und Arbeitstechniken für die Gusskonstruktion mit Creo Parametric kennen. Anhand praxisnaher Beispiele kannst du dein Wissen direkt anwenden und vertiefen.

Unser Kebel Team bietet dir diesen Creo Kurs als Live-Online-Training (Webinar) und als Präsenzseminar mit Zertifikat an.

Alternativ organisieren wir gerne eine individuelle Creo-Schulung als Firmen- oder Inhouse-Training für dein Team. Termine, Ort, Dauer und Inhalte werden dabei individuell abgestimmt. Deine maßgeschneiderte Creo-Schulung kann online, in Präsenz oder hybrid stattfinden.

Unser Kebel Team berät dich gerne oder du buchst direkt online.
 

Die wichtigsten Themen im Überblick

  • Werkzeugbaumodule sicher nutzen
  • Komplexe Gussformen konstruieren
  • Entformungsschrägen anlegen
  • Trennebenen sauber definieren
  • Skelett- und Adaptertechnik
  • Änderungen in Baugruppen steuern

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an dich, wenn du mit PTC Creo Bauteile für den Guss konstruierst oder bestehende Konstruktionen gussgerecht optimieren willst und dabei typische Anforderungen wie Entformbarkeit, Schwindmaß, Bearbeitungszugaben, Trennfugen und Kernkonzepte sicher in deine CAD-Modelle überführen möchtest.

Voraussetzung für die Schulung

Teilnahme am Kurs CREO - Grundlagen oder vergleichbare Kenntnisse

Kursinhalte

Folgende Lerninhalte werden in dem CREO Parametric Kurs Gusskonstruktion vermittelt:

  • Überblick über die Werkzeugbaumodule
  • Konstruktion komplexer Formen
  • Erzeugen und Einsetzen von Benutzerkomponenten
  • Analysieren und Erzeugen von Entformungsschrägen und Trennebenen am Werkstück
  • Import und Aufbereitung von Fremddaten
  • Formbaugerechte Zeichnungserstellung
  • Skelett- und Adaptermodelltechnik
  • Spezielle Methoden und Techniken für die Formenkonstruktion
  • Handhabung komplexer Baugruppen
  • Änderungsmanagement für bestehende Projekte: Komplette bzw. teilweise Austauschbarkeit von Formteilgeometrien
  • Datenübergabe an Fertigungseinrichtungen

Termin finden

Termine auf Anfrage

21 Schulungszentren

21 Standorte erwarten dich

Als bundesweit tätiger und renommierter Seminaranbieter bietet dir die Kebel Training GmbH ein umfangreiches Angebot an IT-Schulungen und Soft-Skills Trainings an. Unser CREO Gusskonstruktion Kurs findet als Präsenzseminar in Berlin, Bremen, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Koblenz, Köln, Krefeld, Leipzig, München, Münster, Nürnberg, Regensburg, Saarbrücken, Siegen und Stuttgart statt.

Alternativ kann deine Fortbildung als Inhouse-Schulung bei dir vor Ort, Workshop und als Live Online Training organisiert werden.

Zur Standortübersicht

eKomi Seminarbewertungen für www.kebel.de

eKomi Bewertungen

Qualität ist bei Kebel kein Versprechen, sondern belegbar. Deshalb setzen wir auf das unabhängige Bewertungsportal eKomi. Nach jeder Schulung – online oder in Präsenz – erhalten unsere Teilnehmer:innen die Möglichkeit, uns anonym und freiwillig zu bewerten.

Mit über 1.600 Bewertungen in den letzten 12 Monaten zählen wir zu den bestbewerteten Anbietern für IT-Weiterbildungen.  Alle Bewertungen, ob positiv oder kritisch, fließen transparent in unsere offizielle Bewertungsstatistik ein und bilden die Grundlage unserer eKomi Trust-Zertifikate.

Für dich als Personalverantwortliche, IT-Fachkraft oder Entscheider:in bedeutet das: verifizierte Teilnehmerstimmen, geprüfte Qualität und maximale Transparenz bei der Auswahl deines Weiterbildungspartners.

Zum Bewertungsportal

Kebel Training – Das spricht dafür…

  • Über 1.200 Kurse im Portfolio

    Wähle deinen passenden Kurs zu einem festen Termin und erhalte dein Zertifikat. Lerne Live Online oder in Präsenz. Unser Kebel Team berät dich  kostenlos und unverbindlich.

    Seminarprogramm entdecken

  • Durchführungs- und Qualitätsgarantie

    Dein Seminar findet garantiert statt, wenn es von uns bestätigt wurde – schon ab dem ersten Teilnehmenden. Und falls du nicht zufrieden warst, kannst du es kostenlos wiederholen.

  • Firmenschulungen nach Maß – In Präsenz, Live Online oder hybrid

    Wir richten unsere Trainings individuell nach euren Anforderungen und Zielen aus. Auf Wunsch kann eure Schulung vor Ort als Inhouse- Schulung organisiert werden.

  • Mehr als 30 Jahre Schulungserfahrung

    Seit 1995 planen wir erfolgreich und zuverlässig Weiterbildungen im IT- und Soft-Skills Bereich.

  • 21 Standorte in deiner Nähe

    Deutschlandweit stehen dir unsere modernen Schulungszentren für deine berufliche Fortbildung zur Verfügung.

    21 Schulungszentren

  • Familienunternehmen in zweiter Generation

    Als Familienunternehmen in zweiter Generation verbinden wir Tradition mit Zukunft.

Verwandte Kurse

  • CREO Grundkurs

    Nächste und weitere Termine:
    In Präsenz: -
    Live Online: -

    Weitere Kursinfos
  • CREO Aufbaukurs

    Nächste und weitere Termine:
    In Präsenz: -
    Live Online: -

    Weitere Kursinfos
  • CREO Blechbearbeitung Kurs

    Nächste und weitere Termine:
    In Präsenz: -
    Live Online: -

    Weitere Kursinfos
  • SolidWorks Grundkurs

    Nächste und weitere Termine:
    In Präsenz: -
    Live Online: -

    Weitere Kursinfos
  • SolidWorks Aufbaukurs

    Nächste und weitere Termine:
    In Präsenz: -
    Live Online: -

    Weitere Kursinfos
  • AutoCAD 3D und Visualisierung Kurs

    Nächste und weitere Termine:
    In Präsenz: 20.07.2026
    Live Online: 20.07.2026

    Weitere Kursinfos

FAQ

Du lernst, Gussbauteile in PTC Creo gussgerecht zu konstruieren und typische Anforderungen wie Entformungsschrägen, Trennebenen, Trennfugen und Kernkonzepte in CAD-Modelle zu übertragen.

Der Kurs richtet sich an dich, wenn du mit PTC Creo Bauteile für den Guss konstruierst oder bestehende Konstruktionen gussgerecht optimierst. Besonders relevant ist er für Aufgaben in Konstruktion, Formenbau und Werkzeugbau.

Du solltest den Kurs CREO Grundlagen besucht haben oder vergleichbare Kenntnisse in PTC Creo mitbringen. Sicherer Umgang mit Bauteilen, Baugruppen und grundlegenden Zeichnungsfunktionen ist hilfreich.

Der Kurs behandelt das Analysieren und Erzeugen von Entformungsschrägen sowie die Definition von Trennebenen am Werkstück. Du lernst, diese Aspekte direkt in die Creo-Konstruktion einzubinden.

Das Seminar dauert 1 Tag. In dieser Zeit konzentrierst du dich auf praxisnahe Methoden der Gusskonstruktion und Formenkonstruktion mit Creo Parametric.

Der Kurs findet als Live-Online-Training, als Präsenzseminar in IT-Schulungszentren sowie als Firmen- oder Inhouse-Schulung statt. Für Teams lässt sich die Schulung auf konkrete Anforderungen abstimmen.

Du lernst Methoden für das Änderungsmanagement in bestehenden Projekten kennen, etwa die vollständige oder teilweise Austauschbarkeit von Formteilgeometrien. Auch der Import und die Aufbereitung von Fremddaten sind Teil des Seminars.

Ja, nach erfolgreicher Teilnahme am CREO Gusskonstruktion Kurs erhältst Du ein Teilnahmezertifikat. Dieses bestätigt Deine erweiterten Kenntnisse im professionellen Einsatz von CREO Gusskonstruktion Kurs .

Ja, wir garantieren die Durchführung aller von uns bestätigten Termine. Der CREO Gusskonstruktion Kurs findet auch bereits ab einem Teilnehmer statt, sodass Du Deine Weiterbildung sicher und zuverlässig planen kannst.

Ja, wir bieten den CREO Gusskonstruktion Kurs als Inhouse Training oder Firmenschulung an. Zusätzlich kann die Schulung auch als Online-Firmenschulung durchgeführt werden. Inhalte, Prozesse und Schwerpunkte passen wir individuell an die Anforderungen Deines Unternehmens an.

Name