Malware-Analyse mit KI Grundkurs: Erkennen, Finden, Beweisen

Baue eine belastbare Detection-Pipeline aus Logs, Samples und ML, ohne dich auf Signaturen zu verlassen.

Malware-Analyse mit KI Grundkurs: Erkennen, Finden, Beweisen
Malware-Analyse mit KI Grundkurs: Erkennen, Finden, Beweisen

Kursbeschreibung

  • Kurs-ID:KKC_0119
  • Kursdauer:3 Tage
Dieses Expert-Seminar ist für alle gedacht, die Malware-Analyse und Detection Engineering mit KI so verbinden wollen, dass daraus ein wiederholbarer Prozess entsteht. Du arbeitest nicht an isolierten Modellen, sondern an einer Pipeline, die Datenqualität, Analyse, Bewertung und Betrieb zusammenbringt. Zuerst schärfst du den Blick auf Angriffslogik: Welche TTPs in Logs sichtbar werden, wie Angreiferinnen und Angreifer legitime Tools missbrauchen und warum klassische IOC-Listen gegen schnelle Variantenbildung oft nicht reichen. Im nächsten Schritt legst du die Datenbasis fest. Du lernst, welche Telemetrie aus EDR, Sysmon, Windows Event Logs und Netzwerkflüssen die besten Signale liefert, wie du Labels und Ground Truth aufsetzt und wie du Datenschutz und Zugriffskonzepte in die Pipeline integrierst. Danach gehst du in die statische Analyse: PE-Metadaten, Imports, Sections und Strings, ergänzt um Embeddings, die auch bei Variantenbildung nützlich bleiben. Du diskutierst typische Failure-Modes bei Packers und Obfuscation und wie du Merkmale wählst, die weniger leicht zu manipulieren sind. In der dynamischen Analyse baust du Verhaltenserkennung aus Sandbox-Artefakten, Prozessketten, API-Calls und Netzwerkindikatoren. Du setzt supervised Verfahren dort ein, wo Labels belastbar sind, und ergänzt sie durch Unsupervised Detection, um neue Familien oder Kampagnenmuster zu finden. Abschließend bringst du die Ergebnisse in den Betrieb: Evaluation mit passenden Metriken, Alert-Triage, Integration in SIEM/SOAR und saubere Incident-Berichte. LLMs nutzt du als Beschleuniger für Triage und Regelentwürfe, aber mit Schutz vor Prompt-Injection und Datenabfluss sowie konsequentem Human-in-the-Loop.

Die wichtigsten Themen im Überblick

  • KI-Detection aus Logs, Samples und ML belastbar aufbauen
  • EDR, Sysmon und Windows Event Logs gezielt auswerten
  • TTPs in Detection-Regeln und ML-Features übersetzen
  • PE-Dateien, Strings und YARA als Features nutzen
  • Malware-Verhalten mit Sandbox und API-Calls erkennen
  • Alarmflut durch Anomalie-Methoden gezielt reduzieren
  • LLMs für Triage, Sigma und KQL sicher einsetzen
  • Beweise aus Logs und Samples für Incident-Reports sichern

Zielgruppe

  • Security Analysts im SOC und CSIRT
  • Incident Responder und Threat Hunter
  • Detection Engineers und SIEM-Content-Owner
  • Malware-Analystinnen und Malware-Analysten mit Praxisbezug zu Logs und Telemetrie
  • Alle, die KI-basierte Malware-Erkennung belastbar in den Betrieb bringen wollen

Voraussetzung für die Schulung

  • Sehr gute Grundlagen in IT-Security, Windows- und Netzwerk-Telemetrie sowie Log-Analyse.
  • Grundverständnis von Machine Learning (z.B. Features, Training, Overfitting) ist erforderlich.

Kursinhalte

  • Threat Landscape und Angriffslogik verstehen
    • Taktiken, Techniken und Prozeduren (TTPs) in Detection übersetzen
    • Commodity-Malware vs. zielgerichtete Kampagnen
    • Living-off-the-Land und Missbrauch legitimer Tools
    • Was KI in der Malware-Analyse wirklich leistet
  • Datenbasis für KI-Detection aufbauen
    • Telemetrie: EDR, Sysmon, Windows Event Logs, Netzwerkflüsse
    • Labeling-Strategien und Ground Truth ohne Selbstbetrug
    • Feature Engineering: Sequenzen, Graphen, Zeitreihen
    • Datenschutz, Aufbewahrung, Zugriffskonzepte
  • Statische Analyse mit ML-Features
    • PE-Metadaten, Imports, Strings, Sections
    • YARA als Feature-Quelle und als Kontrollinstanz
    • Embeddings für Byte-/Opcode-N-Grams
    • Packers, Obfuscation und robuste Merkmale
  • Dynamische Analyse und Verhaltenserkennung
    • Sandboxing: Artefakte, API-Calls, Prozessketten
    • Sequenzmodelle für Prozess- und Event-Reihen
    • Command-and-Control Muster in Netzwerkdaten
    • Anti-VM und Evasion: Grenzen und Gegenmaßnahmen
  • Unsupervised Detection und Anomalie-Methoden
    • Baselining und Drift: wann „normal“ kippt
    • Clustering für Malware-Familien und Kampagnen
    • Isolation Forest, Autoencoder, One-Class Ansätze
    • Alert-Triage: Priorisierung statt Alarmflut
  • LLMs für Analystenarbeit, aber sicher
    • LLM-gestützte Triage: Zusammenfassen von Artefakten
    • Regel- und Query-Generierung (Sigma, KQL) mit Guardrails
    • Prompt-Injection und Datenabfluss vermeiden
    • Human-in-the-Loop und Review-Workflows
  • Operationalisierung: vom Modell zur Detection
    • Evaluation: Precision/Recall, Kosten von False Positives
    • Threat-Informed Testing und kontinuierliche Validierung
    • Deployment-Patterns: Batch, Streaming, SIEM/SOAR
    • Incident-Readiness: Beweise sichern und berichten

Termin finden

Malware-Analyse mit KI Grundkurs: Erkennen, Finden, Beweisen
03.08. - 05.08.2026 Online Garantiekurs Rabatt
1.950 € netto
Malware-Analyse mit KI Grundkurs: Erkennen, Finden, Beweisen
02.11. - 04.11.2026 Online Garantiekurs Rabatt
1.950 € netto
Plätze frei Wenige Plätze frei Nicht buchbar
21 Schulungszentren

21 Standorte erwarten dich

Als bundesweit tätiger und renommierter Seminaranbieter bietet dir die Kebel Training GmbH ein umfangreiches Angebot an IT-Schulungen und Soft-Skills Trainings an. Unser Malware-Analyse mit KI Grundkurs: Erkennen, Finden, Beweisen findet als Präsenzseminar in Berlin, Bremen, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Koblenz, Köln, Krefeld, Leipzig, München, Münster, Nürnberg, Regensburg, Saarbrücken, Siegen und Stuttgart statt.

Alternativ kann deine Fortbildung als Inhouse-Schulung bei dir vor Ort, Workshop und als Live Online Training organisiert werden.

Zur Standortübersicht

eKomi Seminarbewertungen für www.kebel.de

eKomi Bewertungen

Qualität ist bei Kebel kein Versprechen, sondern belegbar. Deshalb setzen wir auf das unabhängige Bewertungsportal eKomi. Nach jeder Schulung – online oder in Präsenz – erhalten unsere Teilnehmer:innen die Möglichkeit, uns anonym und freiwillig zu bewerten.

Mit über 1.600 Bewertungen in den letzten 12 Monaten zählen wir zu den bestbewerteten Anbietern für IT-Weiterbildungen.  Alle Bewertungen, ob positiv oder kritisch, fließen transparent in unsere offizielle Bewertungsstatistik ein und bilden die Grundlage unserer eKomi Trust-Zertifikate.

Für dich als Personalverantwortliche, IT-Fachkraft oder Entscheider:in bedeutet das: verifizierte Teilnehmerstimmen, geprüfte Qualität und maximale Transparenz bei der Auswahl deines Weiterbildungspartners.

Zum Bewertungsportal

Kebel Training – Das spricht dafür…

  • Über 1.200 Kurse im Portfolio

    Wähle deinen passenden Kurs zu einem festen Termin und erhalte dein Zertifikat. Lerne Live Online oder in Präsenz. Unser Kebel Team berät dich  kostenlos und unverbindlich.

    Seminarprogramm entdecken

  • Durchführungs- und Qualitätsgarantie

    Dein Seminar findet garantiert statt, wenn es von uns bestätigt wurde – schon ab dem ersten Teilnehmenden. Und falls du nicht zufrieden warst, kannst du es kostenlos wiederholen.

  • Firmenschulungen nach Maß – In Präsenz, Live Online oder hybrid

    Wir richten unsere Trainings individuell nach euren Anforderungen und Zielen aus. Auf Wunsch kann eure Schulung vor Ort als Inhouse- Schulung organisiert werden.

  • Mehr als 30 Jahre Schulungserfahrung

    Seit 1995 planen wir erfolgreich und zuverlässig Weiterbildungen im IT- und Soft-Skills Bereich.

  • 21 Standorte in deiner Nähe

    Deutschlandweit stehen dir unsere modernen Schulungszentren für deine berufliche Fortbildung zur Verfügung.

    21 Schulungszentren

  • Familienunternehmen in zweiter Generation

    Als Familienunternehmen in zweiter Generation verbinden wir Tradition mit Zukunft.

FAQ

Ja, nach erfolgreicher Teilnahme am Malware-Analyse mit KI Grundkurs: Erkennen, Finden, Beweisen erhältst Du ein Teilnahmezertifikat. Dieses bestätigt Deine erweiterten Kenntnisse im professionellen Einsatz von Malware-Analyse mit KI Grundkurs: Erkennen, Finden, Beweisen .

Ja, wir garantieren die Durchführung aller von uns bestätigten Termine. Der Malware-Analyse mit KI Grundkurs: Erkennen, Finden, Beweisen findet auch bereits ab einem Teilnehmer statt, sodass Du Deine Weiterbildung sicher und zuverlässig planen kannst.

Ja, wir bieten den Malware-Analyse mit KI Grundkurs: Erkennen, Finden, Beweisen als Inhouse Training oder Firmenschulung an. Zusätzlich kann die Schulung auch als Online-Firmenschulung durchgeführt werden. Inhalte, Prozesse und Schwerpunkte passen wir individuell an die Anforderungen Deines Unternehmens an.

Name