SAP® FI Reporting Kurs: Reports, Listen, Recherche

Standardreports, ALV, Debitoren-/Kreditoreninformationssystem und Drill-down Reports in SAP® FI sicher nutzen.

SAP® FI Reporting Kurs: Reports, Listen, Recherche
SAP® FI Reporting Kurs: Reports, Listen, Recherche

Kursbeschreibung

  • Kurs-ID:AC280K-AGM
  • Kursdauer:2 Tage
Dieses SAP® Seminar zeigt dir, wie du Reporting und Recherche in Financial Accounting sauber, schnell und nachvollziehbar einsetzt. Du arbeitest mit Standardreports in der Haupt-, Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung, nutzt Informationssysteme gezielt und lernst, wie du mit Reportvarianten, Variablen und Selektionen wiederkehrende Auswertungen deutlich effizienter vorbereitest. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem SAP List Viewer: Du gestaltest Layouts, filterst Ergebnisse und bereitest Listen so auf, dass sie für Fachabteilung, Prüfung oder Abstimmung direkt nutzbar sind. Darüber hinaus verstehst du Aufbau und Nutzen des Debitoren-/Kreditoreninformationssystems und erhältst einen klaren Einstieg in die Recherche in Financial Accounting mit Drill-down Reports, Merkmalen, Kennzahlen und Formularen. So kannst du FI-Daten nicht nur anzeigen, sondern gezielt analysieren und belastbar auswerten.

Die wichtigsten Themen im Überblick

  • FI-Standardreports sicher nutzen
  • Reports schneller selektieren
  • Varianten gezielt einsetzen
  • ALV-Layouts sinnvoll gestalten
  • Drill-down Reports navigieren
  • Kennzahlen sicher auswerten
  • Auswertungen sauber aufbereiten

Zielgruppe

  • Fachkräfte aus Finanzbuchhaltung und Rechnungswesen
  • SAP® Key User im Bereich FI
  • Mitarbeitende aus Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung
  • Beraterinnen und Berater mit Reporting-Bezug in SAP® FI
  • Für alle, die Auswertungen in SAP® Financial Accounting sicherer erstellen, lesen und optimieren wollen

Voraussetzung für die Schulung

  • Grundkenntnisse in SAP® Financial Accounting und in buchhalterischen Abläufen.
  • Erste Erfahrung mit SAP® Navigation und Standardtransaktionen ist hilfreich.

Kursinhalte

Standardreports in der Haupt-, Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung

  • Relevante Auswertungen in SAP® FI gezielt aufrufen
  • Standardreports für Buchhaltungsdaten sicher einordnen
  • Typische Fragestellungen aus Hauptbuch, Debitoren und Kreditoren beantworten

Informationssysteme effizient einsetzen

  • Aufbau und Nutzen der Informationssysteme verstehen
  • Berichte schneller über passende Sichten finden
  • Ergebnisse für operative und prüfungsnahe Aufgaben auswerten

Reportvarianten, Variablen und Selektionen

  • Selektionsmasken korrekt nutzen
  • Reportvarianten für wiederkehrende Auswertungen anlegen
  • Variablen einsetzen, um Berichte flexibler zu steuern
  • Auswertungen konsistent und zeitsparend vorbereiten

SAP List Viewer und Layoutgestaltung

  • List Viewer gezielt für Analyse und Aufbereitung nutzen
  • Layouts anpassen und speichern
  • Spalten, Sortierungen, Summen und Filter sinnvoll konfigurieren
  • Berichte lesbar und adressatengerecht darstellen

Debitoren-/Kreditoreninformationssystem

  • Bedeutung für Transparenz und Steuerung im Tagesgeschäft verstehen
  • Customizing-Grundlagen des Informationssystems einordnen
  • Auswertungen erstellen, anzeigen und interpretieren

Recherche in Financial Accounting mit Drill-down Reports

  • Architektur der Recherche nachvollziehen
  • Merkmale und Kennzahlen im Bericht richtig verwenden
  • Formulararten unterscheiden und passend einsetzen
  • Navigation, Formular- und Berichtsdefinition sicher anwenden

Termin finden

Termine auf Anfrage

Firmenschulung anfragen

  • Unternehmensinterne Trainings für mehrere Mitarbeitende
  • Direkt vor Ort oder online – Zeit und Reisekosten sparen
  • Kostenvorteil ab dem 3. Teilnehmer

ekomi Bewertungen

Qualität ist bei Kebel kein Versprechen, sondern belegbar. Deshalb setzen wir auf das unabhängige Bewertungsportal eKomi. Nach jeder Schulung – online oder in Präsenz – erhalten unsere Teilnehmer:innen die Möglichkeit, uns anonym und freiwillig zu bewerten.

Mit über 1.000 Bewertungen in den letzten 12 Monaten zählen wir zu den bestbewerteten Anbietern für IT-Weiterbildungen.  Alle Bewertungen, ob positiv oder kritisch, fließen transparent in unsere offizielle Bewertungsstatistik ein und bilden die Grundlage unserer eKomi Trust-Zertifikate.

Für dich als Personalverantwortliche, IT-Fachkraft oder Entscheider:in bedeutet das: verifizierte Teilnehmerstimmen, geprüfte Qualität und maximale Transparenz bei der Auswahl Ihres Weiterbildungspartners.

Zum Bewertungsportal

Seminarberatung zum SAP® FI Reporting Kurs: Reports, Listen, Recherche

Unser Kebel Team berät dich gerne kostenlos und unverbindlich für dein SAP® FI Reporting Kurs: Reports, Listen, Recherche. Wir unterstützen dich gerne dabei, den passenden Kurs und das optimale Lernformat für deine Weiterbildung zu finden

Über 1200 Kurse

Entdecke jetzt unser vielseitiges Kursportfolio und finde die passende Schulung für dein Team.

FAQ

Beides ist möglich. Wenn du regelmäßig mit FI-Auswertungen arbeitest, Berichte interpretierst oder wiederkehrende Reports vorbereitest, profitierst du direkt von den Inhalten.

Ja. Du lernst die Bedeutung des Debitoren-/Kreditoreninformationssystems kennen, arbeitest mit Auswertungen und ordnest die relevanten Customizing-Themen fachlich ein.

Nein. Hilfreich sind solide SAP® FI-Grundkenntnisse. Die Customizing-Inhalte werden so behandelt, dass du die Zusammenhänge für Reporting und Auswertung verstehst.

Ja. Ein Schwerpunkt liegt auf dem SAP List Viewer, auf Layoutgestaltung, Filtern, Sortieren, Summenbildung und der praxistauglichen Aufbereitung von Listen.

Ja. Es ergänzt besonders Themen rund um SAP® FI, Buchhaltungsprozesse, Jahresabschluss und auswertungsnahe Aufgaben im Rechnungswesen.

Ja, nach erfolgreicher Teilnahme am SAP® FI Reporting Kurs: Reports, Listen, Recherche erhältst Du ein Teilnahmezertifikat. Dieses bestätigt Deine erweiterten Kenntnisse im professionellen Einsatz von SAP® FI Reporting Kurs: Reports, Listen, Recherche .

Ja, wir garantieren die Durchführung aller von uns bestätigten Termine. Der SAP® FI Reporting Kurs: Reports, Listen, Recherche findet auch bereits ab einem Teilnehmer statt, sodass Du Deine Weiterbildung sicher und zuverlässig planen kannst.

Ja, wir bieten den SAP® FI Reporting Kurs: Reports, Listen, Recherche als Inhouse Training oder Firmenschulung an. Zusätzlich kann die Schulung auch als Online-Firmenschulung durchgeführt werden. Inhalte, Prozesse und Schwerpunkte passen wir individuell an die Anforderungen Deines Unternehmens an.