Unsere Trainingszentren befinden sich in Berlin | Bremen | Dortmund | Dresden | Düsseldorf | Erfurt | Essen | Frankfurt | Hamburg | Hannover | Kassel | Koblenz | Köln | Krefeld | Leipzig | München | Münster | Nürnberg | Paderborn | Regensburg | Saarbrücken | Siegen und Stuttgart. Anschriften

Die Linux Kurse und Schulungen und finden in 23 Trainingszentren in Ihrer Nähe und als Linux Online Kurs zu diversen Terminen in 2023 statt. Alternativ organisieren wir gerne ein individuelles Linux Training für unsere Kunden: Termine, Ort und Inhalte nach Absprache - online, in Präsenz oder hybrid.
In unseren Linux Kursen für Anfänger und Fortgeschrittene lernen Sie alles, was Sie über Betriebssysteme und Systemverwaltung mit Linux wissen müssen. Egal ob Sie eine Karriere im Bereich IT anstreben oder Ihre Kenntnisse erweitern möchten - unsere Kurse sind auf jeden Lernenden zugeschnitten. Wir bieten umfassende Schulungen in allen Aspekten von Linux an, von der Installation und Konfiguration bis hin zur Netzwerk- und Systemadministration.
Unser Kebel Team sowie unsere Linux Trainer:innen stehen Ihnen gerne für individuelle Beratungen kostenlos zur Verfügung und erstellen Ihnen gerne ein Angebot für Ihre berufliche Weiterbildung.
Linux Kurs Grundkurs
In unsererm Linux Grundkurs erwerben Sie grundlegendes Verständnis für die Funktionsweise des Betriebssystemes Linux sowie Grundkenntnisse der Administration von Linux-Systemen. Sie werden vertraut gemacht mit den Grundkonzepten des Systems sowie den Dienstprogrammen, die für den Einsatz und die Wartung des Systems unverzichtbar sind.
Kurs-ID: L01
Dauer: 3 Tage
Nächste Termine:

in Präsenz:

Live Online:
Linux Kurs für Fortgeschrittene
Aufbauend auf dem Linux Grundlagen Kurs vertieft unser Seminar die Kenntnisse, die engagierten Linux-Anwendern und -Administratoren die Anpassung des Systean ihrer Bedürfnisse ermöglichen. Dies umfasst insbesondere die Benutzung der Shell und das Anpassen und Erstellen einfacher, praxisorientierter Shell-Skripte sowie der Umgang mit SQL-Datenbanken.
Kurs-ID: L03
Dauer: 3 Tage
Nächste Termine:

in Präsenz:

Live Online:
Systemadministration Kompaktkurs
Im Kurs werden den Teilnehmern in kompakter Form Grundlagen der Administration eines Linux-Rechners vermittelt. Die wichtigsten Fragen der Benutzer- und Rechteverwaltung, der Installation und des Systemablaufs werden vorgestellt, diskutiert und in praktischen Übungen vertieft.
Kurs-ID: L17
Dauer: 5 Tage
Nächste Termine:

in Präsenz:

Live Online:
SECU - Linux Sicherheit
Unser Kurs vermittelt Ihnen fundiertes Wissen über den Einsatz verschiedener Sicherheitstechniken auf der Basis von Linux, etwa die Konfiguration und den Betrieb von Linux-Systemen als Firewalls und Router oder die Secure Shell. Dieses Linux Seminar Sicherheit richtet sich an erfahrene Netzwerk- und Sicherheitsadministratoren von Linux-Systemen, sowie LPIC-2-Kandidaten
Kurs-ID: L10
Dauer: 3 Tage
Nächste Termine:

in Präsenz:

Live Online:
NADM Linux Netzadministration
Aufbauend auf den Inhalten Administration II (Netzwerkadmin Grundlagen) erweitert unser Kurs Ihre Kenntnisse über die Konfiguration und den Betrieb Linux-basierter Netze und die Integration von Linux-Rechnern in ein bestehendes lokales oder Weitverkehrsnetz. Sie lernen, wie Linux-Rechner für WLANs konfiguriert und mit leistungsfähigen Werkzeugen Fehlerquellen im Netz identifiziert und Probleme behoben werden.
Kurs-ID: L09
Dauer: 3 Tage
Nächste Termine:

in Präsenz:

Live Online:
Kurs SAMBA / heterogene Netzwerke
Sie erwerben in unserem Kurs Kenntnisse über den Aufbau und die Funktionsweise von heterogenen Netzen aus Windows- und Linux-Rechnern. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Konfiguration von Linux-Rechnern als File- oder Printserver oder als PDC im Windowsnetzwerk. Unser Linux Kurs wendet sich an Administratoren, die ein heterogenes Netzwerk aufbauen und betreuen wollen.
Kurs-ID: L07
Dauer: 2 Tage
Nächste Termine:

in Präsenz:

Live Online:
Kurs Migration von Windows nach Linux
Unser Migration von Windows nach Linux Kurs gibt Ihnen einen Überblick über die vorhandenen Softwarelösungen unter Linux. Außerdem wird gezeigt, welche Möglichkeiten existieren, um vorhandene Windows-Programme auf einem Linux-Rechner laufen zu lassen, und wo deren Vor- und Nachteile liegen.
Kurs-ID: L06
Dauer: 2 Tage
Nächste Termine:

in Präsenz:

Live Online:
Linux Debian Administration
Der Linux Debian Kurs ist für Teilnehmer konzipiert, die als Administratoren für Debian tätig sein werden. Im Kurs werden Sie mit der Systeminstallation und Konfiguration von Workstations vertraut gemacht, um diese in ein bestehendes Netzwerk einzubinden.
Kurs-ID: DEB
Dauer: 5 Tage
Nächste Termine:

in Präsenz:

Live Online:
Prüfungsvorbereitung für LPIC1
Unser Linux Workshop bietet eine intensive Vorbereitung auf die beiden LPIC-1-Zertifizierungsprüfungen LPI101 und LPI102. Erfahrene Linux-Administratoren können hier ihr vorhandenes Wissen prüfen und etwaige Lücken stopfen. Neben einer zielorientierten Wiederholung des Prüfungsstoffs werden auch Organisation und Ablauf der Prüfungen selbst vorgestellt und die Teilnehmer:innen anhand realistischer Testfragen auf die Prüfungssituation vorbereitet.
Kurs-ID: L05
Dauer: 2 Tage
Nächste Termine:

in Präsenz:

Live Online:
ADM2 Administration II - Linux im Netz
Im Vordergrund unseres Seminars stehen neben der Administration der Systemzeit und der Protokolldienste, vor allem die Einbindung eines Linux-Rechners als Client in ein bestehendes lokales Netz und die Grundzüge der Rechnersicherheit. Zum angesprochenen Teilnehmerkreis zählen Linux Systemadministratoren, die Linux Rechner in lokale Netze oder das Internet anbinden wollen.
Kurs-ID: L04
Dauer: 3 Tage
Nächste Termine:

in Präsenz:

Live Online:
ADM1 Linux Administration I
In unserem Kurs werden Sie in kompakter Form Grundlagen der Administration eines Linux-Rechners vermittelt. Die wichtigsten Fragen der Benutzer- und Rechteverwaltung, der Installation und des Systemablaufs werden vorgestellt, diskutiert und in praktischen Übungen vertieft. Zur Zielgruppe gehören angehende Linux Administratoren, die eine kompakte Einführung in die Betreuung von Linux-Systemen suchen und-oder die LPIC-1-Zertifizierung erreichen wollen.
Kurs-ID: L02
Dauer: 3 Tage
Nächste Termine:

in Präsenz:

Live Online:
Linux als Web- und FTP-Server
In diesem Kurs lernen Sie mit dem Web-Server Apache umgehen. Sie können mit Linux und Apache effiziente und sichere Web-Präsenzen aufbauen und sichere Zugriffe über HTTPS und SSL erlauben.
Kurs-ID: LIW
Dauer: 3 Tage
Nächste Termine:

in Präsenz:

Live Online:
Infrastrukturdienste
Dieser Kurs erweitert die in Linux-Netzadministration vermittelten Kompetenzen um Wissen über die Konfiguration und den Betrieb von Basisdiensten für Unternehmensnetze wie DHCP, PAM und LDAP und liefert damit nicht nur das Fundament für den professionellen Einsatz von Linux in der Praxis, sondern legt auch Grundlagen für fortgeschrittene Zertifizierungen wie LPIC-2.
Kurs-ID: LIN
Dauer: 3 Tage
Nächste Termine:

in Präsenz:

Live Online:
Linux Systemanpassung
Dieser Kurs führt in die Konfiguration des Linux-Kernels ein und erklärt, wie man den Startvorgang eines Linux-Systean besondere Bedürfnisse adaptieren kann. Ferner erklärt er das Übersetzen von Programmen aus dem Quellcode und das Erstellen von fertigen Softwarepaketen mit Debian-Werkzeugen und RPM.
Kurs-ID: L11
Dauer: 3 Tage
Nächste Termine:

in Präsenz:

Live Online:
Linux mit Apache, MySQL und PHP
Unser Linux LAMP Kurs ist für Administratoren, welche die Lage versetzt werden, einen LAMP-Server installieren, konfigurieren und verwalten zu können.
Kurs-ID: L16
Dauer:
Nächste Termine:

in Präsenz:

Live Online:
Linux Kurs Datei und Druckserver
In diesem Kurs wird Linux als Datei- und Druckserver in heterogenen Netzen vorgestellt. Sie lernen, wie Sie kostengünstig und zuverlässig Windows- und Unix-Clients mit zentraler Speicherkapazität bedienen und eine effiziente Druckumgebung aufbauen können.
Kurs-ID: L13
Dauer: 2 Tage
Nächste Termine:

in Präsenz:

Live Online:
Unser Kebel Team sowie unsere Trainer:innen stehen Ihnen gerne für individuelle Beratungen für Live online Kurse und Präsenzseminare kostenlos und unverbindlich zur Verfügung. Für Ihre Frage oder Fragen stehen wir Ihnen gerne per Chat, E-Mail, Telefon oder über unser Kontaktformular zur Verfügung oder buchen Sie Ihren gewählten Kurs direkt online.
Zusätzlich bieten wir unseren Firmenkunden gerne folgende individuelle Präsenz- oder Live Online Schulungen für Linux an: Firmenschulung im Seminarzentrum | Inhouse Schulung beim Kunden vor Ort | Coaching | Floorwalking | Workshop | hybrides Training. Hierbei nehmen nur Mitarbeiter:innen des eigenen Unternehmens an der Linux Schulung teil. Die Termine sowie Inhalte werden gemeinsam definiert, um die Schulung optimal auf Ihre Bedürfnisse und Gegebenheiten anzupassen.
Wir führen nahezu alle Linux Präsenzkurse & Live Online Trainings bereits ab einer Person durch. Dies gilt für von uns bestätigte Seminare. Auf diese Weise können wir Ihnen eine reiche Terminauswahl anbieten und Sie erhalten Planungssicherheit für Ihre IT-Fortbildung.
Unsere kompetente und individuelle Betreuung garantiert, dass sich unsere Seminarteilnehmer:innen persönlich angesprochen und wohlfühlen. Modern ausgestattete Seminarräume unterstützen Ihren Lernerfolg.
Wir möchten Sie von der Qualität unserer Linux Seminare & Live.Online Kurse überzeugen. Sollten Sie mit einem Kebel - Training nicht zufrieden sein und uns dies innerhalb von 14 Tagen schriftlich mitteilen, können Sie es kostenfrei wiederholen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Wir haben uns für das unabhängige eKomi-Portal entschieden und nutzen die authentifizierte Software, um unsere Seminarteilnehmer:innen zu befragen, nachdem Sie unsere Kurse online oder in Präsenz besucht haben und um das wertvolle eKomi Gütesiegel tragen zu dürfen.
Jede freiwillig und anonym abgegebene Kursbewertung – egal ob positiv oder kritisch – fließt in die Bewertungsstatistik von IT Trainings Kebel ein und ist Teil der eKomi Trust Zertifikate.
Zufriedene Kunden:innen und Ihr Feedback sind natürlich sehr wichtig für uns.
Lesen Sie bitte unsere Kursbewertungen