Kursbeschreibung
Professional Scrum Master II (PSM II) ist ein zweitägiger Fortgeschrittenenkurs, der dich als erfahrenen Scrum Master in deiner persönlichen Entwicklung unterstützt. Im Gegensatz zum Professional Scrum Master (PSM I) Kurs, der sich vor allem auf das Scrum-Framework und die Rolle des Scrum Masters konzentriert, liegt hier der Fokus auf den inneren Einstellungen und Fähigkeiten, die einen erfolgreichen Scrum Master und Servant Leader ausmachen. Du lernst, wie du dem Scrum Team, dem Product Owner und der Organisation bestmöglich dienen kannst.
Im sehr interaktiven Training PSM II arbeiten wir mit sogenannten „Liberating Structures“. Dabei handelt es sich um eine Sammlung kurzer, praktischer Aktivitäten, die du später direkt in deinem Arbeitsumfeld einsetzen kannst. Sie fördern die Interaktion in Gruppen, lassen sich gut auf mehrere Teams skalieren und können in vielen Scrum-Events genutzt werden. Auch im Training unterstützen sie den gemeinsamen Lernprozess. Du erhältst alle benötigten Materialien als PDF, sodass du sie später selbst ausdrucken und anwenden kannst.
Bei dieser Scrum-Schulung handelt es sich um ein offizielles Professional Scrum Master II Training der Scrum.org. Das Seminar wird von zertifizierten Scrum-Trainern (Professional Scrum Trainers – PSTs) der Scrum.org durchgeführt. Die Scrum.org arbeitet nach dem Prinzip schneller Feedbackzyklen und dem Ansatz „Inspect and Adapt“. Deshalb erhalten Teilnehmer dieses offiziellen Trainings eine zusätzliche Möglichkeit: Wenn du innerhalb von 14 Tagen nach Seminarende die Scrum Master Zertifizierung (PSM II) nicht bestehst, kannst du die Prüfung einmal kostenfrei wiederholen.
Hinweis: Nach dem Seminar kannst du an der Prüfung zum Professional Scrum Master II (PSM II) der Scrum.org teilnehmen. Die obligatorische Prüfung wird eigenständig online unter [www.scrum.org](http://www.scrum.org) abgelegt. Bei offenen Seminaren ist die Prüfungsgebühr im Seminarpreis enthalten. Bei Inhouse-Seminaren wird sie abhängig von der Teilnehmerzahl kalkuliert. Die Trainings werden von zertifizierten Scrum-Trainern (PSTs) der Scrum.org durchgeführt.
Durchführungssprache: Deutsch
Unterlagen: Englisch
Prüfung: Englisch
Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit Integrata Cegos GmbH durch.
Die wichtigsten Themen im Überblick
- Scrum Master Rolle schärfen
- Scrum Mythen sicher klären
- Konflikte im Team lösen
- Sprint-Ziele klar steuern
- Done und Inkrement prüfen
- Product Owner wirksam stützen
Zielgruppe
Voraussetzung für die Schulung
Kursinhalte
Folgende Lerninhalte werden in diesem Scrum Kurs vermittelt:
- Einleitung:
- Mythen und Fakten über Scrum
- Prinzipien und Werte von Scrum
- Der Scrum Master:
- Die Rolle des Scrum Masters als Servant Leader
- Konflikte im Team
- Services für das Development Team:
- Liberating Structures
- Was macht ein Development Team erfolgreich?
- Wie „fertig“ (done) ist das Inkrement?
- Das Sprint-Ziel
- Services für den Product Owner:
- Management in Scrum
- Erfolgreiche Produktauslieferung
- Services für die Organisation:
- Die größten Sorgen des mittleren Managements
- Das mittlere Management verstehen
- Die Ergebnisse messen
- Der Scrum Master als Change Agent
- Abschluss:
- Das PSM II Assessment
- Hilfe geben und bekommen





















